Vorlesung “Modellierung 2”
Organisation & Ablauf
Stand: 14.04.2022, 19:45h
Dieses Dokument beschreibt das Konzept und die Organisation der Lehrveranstaltung. Falls Sie es noch nicht kennen, lesen Sie sich die folgenden Erläuterungen bitte sorgfältig durch.
Vorwort
Das Veranstaltungskonzept ging ursprünglich davon aus, dass Lehrveranstaltungen ohne Einschränkungen in Präsenz stattfinden. Wir werden davon zwar in den ersten beiden Wochen abweichen müssen, hoffen aber danach auf eine reguläre Veranstaltung. Für die ersten beiden Wochen ist daher “Präsenz” als “live Treffen via MS Teams” zu verstehen. Alle Treffen auf Teams finden im Hauptkanal des “Team” statt, also in “Allgemein” bzw. “General”.
Blended-Learning Konzept
Aufgrund der Pandemie wurden für das vergangene Sommersemester 2021 Videos von allen Vorlesungen der Veranstaltung Modellierung 2 produziert. Diese Vorarbeiten können wir nun nutzen, um die Veranstaltung in einem “Blended Learning”-Format effektiver zu gestalten. Die Veranstaltung Modellierung 2 besteht entsprechend im Sommersemester 2022 aus den folgenden drei Teilen:
- (1) Vorlesung: Als Videos vorproduziert, jederzeit (“asynchron”) abrufbar. Sie sollten jede Woche einen Abschnitt aus der Videoreihe anschauen. Wir nennen diese “Häppchen” für jeweils eine Woche “Lehreinheiten”. Hinweis: Bei einigen der Videos wird es noch kleinere Änderungen / Korrekturen geben; diese sind entsprechend gekennzeichnet. Auch die Aufteilung könnte sich noch ändern: In der ersten Veranstaltung werden wir genauer diskutieren, welche Voraussetzungen die Teilnehmer/innen mitbringen und können dann ggf. noch Schwerpunkte beim Stoff setzen.
- (2) “Präsenzveranstaltung” (Besprechung des Vorlesungsstoffes): Zu jeder Lehreinheit gibt es eine Nachbesprechung, bei der wir zusammen über den Stoff “in Präsenz” (und hoffentlich auch wirklich physisch am gleichen Ort) diskutieren und einige Übungsaufgaben (direkt in der Veranstaltung) zusammen rechnen, um alles besser zu verstehen. Diese Besprechungen finden immer zur in Jogustine angegebenen Vorlesungszeit statt, also Di 16-18h. Bei Bedarf werden zusätzliche Lehrmaterialien und Übungsaufgaben für diese Veranstaltung via MS-Teams bereitgestellt. Dies sind keine Hausaufgaben sondern das Material dient nur dazu, die Diskussion in der Präsenzveranstaltung zu strukturieren.
- (3) Übungen mit Hausaufgaben: Wie gewöhnlich gibt es auch “richtige” Übungen als “Hausaufgaben”, mit einer Übungsgruppe, in der die Aufgaben besprochen werden. Die Übungsstunde findet unabhängig von und zusätzlich zur Nachbesprechung statt. Die Übungsaufgaben sind anders strukturiert als die Aufgaben der Nachbesprechung (man muss etwas länger nachdenken/daran arbeiten, und es gibt mehr praktische Inhalte). Der Termin für die Übungsgruppe wird in der ersten Vorlesung (Nachbesprechung) abgestimmt.
Situation im Sommersemester 2022
Aufgrund der anhaltend hohen Infektionszahlen in der COVID-19 Pandemie (Omicron/BA2-Welle) werden wir virtuell in das neue Semester starten. Wir gehen derzeit davon aus, dass ab der dritten Vorlesungswoche Präsenzveranstaltungen regulär möglich sind. Aktuelle Informationen werden hier und im Teams-Kanal der Vorlesung zeitnah bekanntgegeben.
Die Evolution des COVID-19 Erregers hat jedoch in der Vergangenheit leider immer wieder negativ überrascht. Daher kann sich die Situation im Verlauf des Semesters prinzipiell ändern; die Möglichkeit einer virtuellen Durchführung steht offen, falls es zu Maßnahmen wie verschärften Kontaktbeschränkungen oder Quarantänemaßnahmen kommen sollte. Beachten Sie hierzu auch immer die Ankündigungen der Universitätsleitung zum Thema COVID-19; globale Vorgaben, Anordnungen und Gesetze haben selbstverständlich in jedem Fall Priorität.
Details zur Organisation der Veranstaltung
- (zu 1) Vorlesungsvideos: Die Vorlesungsvideos müssen vor Besuch der Besprechungsstunde angeschaut werden, da sonst eine Diskussion schwierig ist (kontrollieren können und wollen wir das natürlich nicht). Sie sollten sich auch aktiv Fragen überlegen. Was war unklar geblieben? Scheuen Sie nicht vor elementaren und grundlegenden Fragen zurück (“Was soll das überhaupt?”) – durch die Trennung von Vorlesung und Besprechung ist genug Zeit für eine weitergehende Diskussion. Die Vorlesungsvideos sind in Lehreinheiten eingeteilt, die jeweils Stoff für eine Woche liefern.
- (zu 2) Nachbesprechung / Präsenzveranstaltung: In der Besprechungsstunde geht es darum, Fragen, die nach dem Ansehen der Videos sicherlich offen geblieben sind, zu klären, und den Stoff mit einfachen Übungsaufgaben weiter zu vertiefen. Die Teilnahme an der Veranstaltung selbst wie auch die Bearbeitung bzw. das Vorrechnen von den Übungsaufgaben der Besprechungsstunde ist freiwillig. Wir raten aber zu einer proaktiven Teilnahme; der Lerneffekt durch reines Zuschauen ist gering.
- (zu 3) Übungsaufgaben (Hausaufgaben): Jede Lehreinheit der Vorlesung schließt mit einem Übungsblatt ab, welches als Hausaufgabe bearbeitet werden muss. Die Übungsaufgaben bestehen aus einem Mix von theoretischen und praktischen Aufgaben. Für die praktischen Aufgaben werden ab diesem Semester in der Programmiersprache Python mit optional eingebundenem C/C++ oder GPU-Code (pytorch) bearbeitet.
- Das heißt: Musterlösung werden in Python vorgestellt
- Die Lösung der Aufgaben ist individuell freigestellt, solange keine Tools oder Libraries verwendet werden, die die Aufgabenstellung redundant machen.
- Alle Programmiersprachen sind vom Grundsatz her erlaubt.
- Selbstorganisierte Arbeit in 3er-Gruppen: Wir empfehlen dringend, die Übungsaufgaben in Gruppen von 2-3 Studierenden zu bearbeiten. Sie können hier gerne den Chat im “Team” der Veranstaltung auf MS-Teams nutzen, um Mitstreiter/innen zu suchen. Ein entsprechender Unterkanal ist eingerichtet (“Suche Lerngruppe”). Seien Sie hier kontaktfreudig und offen mit Ihren Kommilitonen/innen – die Pandemie hat vermutlich bei uns allen Spuren im sozialen Umfeld hinterlassen.
- (zu 3) Abgabe der Übungsaufgaben: Aufgrund aktuell verfügbarer Personalressourcen werden die Übungen nicht korrigiert; statt dessen werden diese in der Übungsstunde diskutiert und Lösungen vorgestellt (geplant ist auch, dass immer eine schriftliche Musterlösung bereitgestellt wird). Trotzdem müssen die Lösungen der Übungsblätter abgegeben werden:
- Wir sammeln alle Lösungen.
- Die abgegebenen Lösungen stehen einige Tage vor dem Termin der Übungsgruppe allen Teilnehmer/innen zur Einsicht bereit.
- So kann man aus den Lösungen der ganzen Lerngruppe lernen.
- Der Übungsgruppenleiter (Herr Hartmann) gibt dazu am Anfang der Veranstaltung einen geeigneten Ort bekannt, an dem die Übungen hoch- und heruntergeladen werden können (z.B. einen Seafile-Folder oder ein git-Repository).
- Eine Abgabe pro Gruppe ist ausreichend, es wird aber eine individuelle Bearbeitung empfohlen (und diese kann auch individuell hochgeladen werden, wenn gewünscht).
- Aktive Teilname: Sie haben an der Veranstaltung aktiv Teilgenommen, wenn Sie jedes Übungsblatt wie gerade beschrieben abgegeben haben (mit oder ohne Lösungen), und mindestens zwei Mal einen Lösungsansatz in der Übungsstunde vorgestellt haben. Bei den Abgaben werden zwei verpasste Abgaben ohne Nachfragen toleriert; danach ist ein ärztliches Attest oder ein anderer Nachweis notwendig, dass die Übung nicht bearbeitet werden konnte. Bei ernsten persönlichen Angelegenheiten (“Beerdigung”, “Hochzeit”, “Probleme bei der Kinderbetreuung”) sprechen Sie dies, wenn absehbar, vorher mit dem Übungsgruppenleiter ab; dann können hier in nachvollziehbar wichtigen Fällen Ausnahmen gemacht werden.
Zeitlicher Ablauf im Überblick
Der genaue Ablauf der Übungen wird in der ersten Semesterwoche mit den Teilnehmer/innen abgesprochen. Geplant ist derzeit der folgende grobe Ablauf:
- Montags:
- Ausgabe eines neuen Übungsblattes (Hausaufgaben).
- Übungsgruppe ist geplant für Montag oder Dienstag (genaueres tbd.)
- Dienstags:
- Die in den Lehreinheiten angegebenen Vorlesungsvideos müssen bis Di 16h angeschaut werden.
- Unter Umständen werden weitere Arbeitsmaterialien für die Präsenzveranstaltung via Teams vorab verteilt.
- Präsenzveranstaltung 16-18h.
- Freitags:
- Abgabe der Hausaufgaben vom Montag.
Vorlesung: Die Vorlesungsfolien und -videos sowie diese Webseite stehen ab/seit Montag, dem 13. Februar 2022 (ca. 18h) online in vorläufiger Version zur Verfügung. Änderungen können sich im Laufe der Veranstaltung noch ergeben; die Abschnitte, in denen Änderungen geplant sind, sind aber entsprechend markiert.
Übungen (vorläufig): Das erste Übungsblatt wird am Montag, den 25.04.2022 bereitgestellt, und soll in der zweiten Vorlesungswoche bearbeitet werden (Abgabe 29.04.2022). Die ersten Übungsgruppen finden entsprechend in der dritten Vorlesungswoche statt (die Übungen würden daher, wenn alles gut geht, von Anfang an in Präsenz stattfinden).
Was sollte ich (bis) zum Vorlesungsstart tun?
Hier sind einige Dinge, die Sie gleich zu Beginn erledigen können/sollten:
- Dem “Team” beitreten: Melden Sie sich unbedingt so bald wie möglich (noch vor Semesterstart) in MS-Teams für die Veranstaltung an (mit dem unten bereitgestellten Code).
- Die Präsenzveranstaltung besuchen: Die erste Präsenzveranstaltung dient zur Vorbesprechung organsitorischer Aspekte und zum Kennenlernen (Lerngruppen bilden; Kontakt auch ab sofort via Teams möglich im Kanal “Lerngruppe gesucht”). Wir werden auch Vorwissen sammeln und können den Fokus der Veranstaltung damit noch genauer an die individuellen Erwartungen und Voraussetzungen anpassen. Eine Teilnahme ist daher in jedem Fall sehr zu empfehlen. Das erste Video wird in der zweiten Semesterwoche besprochen.
- Zeit: 19.04.2022, 16:15-17:45
- Ort: Raum 04-224
- Falls die Veranstaltung ins virtuelle verlegt werden müsste, so wird dies auf dem Teams-Kanal der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Erste Lehreinheit: Schauen Sie sich in der ersten Woche, nach der Vorbesprechung, die Videos zur ersten Lehreinheit an.
Webseiten und Videos
Alle Materialien und Videos werden über diese Webseite verfügbar gemacht. Der Einstiegspunkt ist stets auf Jogustine verlinkt. Bei technischen Störungen geben wir Hinweise auf Ausweichadressen/Mirrors über MS-Teams bekannt. Die vorproduzierten Videos sind auf dem Panopto-System der JGU gespiegelt, um die Last zu verteilen und Redundanz zu bieten. Sie können dort (bei Ausfall unserer eigenen Infrastruktur “luna.informatik.uni-mainz.de”) auch direkt angeschaut werden.
Kommunikation mit MS Teams
Wichtig: Falls Sie an der Veranstaltung aktiv teilnehmen, sollten Sie sich sofort im MS-Teams Kanal der Veranstaltung registrieren (am besten noch vor Semesterstart). Hier ist erklärt, wie es funktioniert:
- Der Zugang zu Microsoft Teams erfolgt über ihre ZDV-Daten.
- Nach dem eintragen Ihrer E-Mail Adresse (
zdvname@students.uni-mainz.de
) werden Sie auf die Login-Site der JGU Mainz weitergeleitet werden (falls Sie nicht schon angemeldet sind).
- Treten Sie dem Team dieser Veranstaltung bei: „Modellierung 2 - SoSem 2022“. Hierzu sollten Sie den folgenden Code nutzen:
Team Code: m3k8f9w
- Anleitung
- Sofern Sie im Browser eingeloggt sind, können Sie auf diesen Link klicken: Discover new Team
- Über die App:
- Gehen Sie dazu auf den Reiter (links) „Teams“,
- dann auf „Join or create Team“.
- Geben Sie den obenstehenden Code in das Feld „Join a Team with a Code“ ein.
Benutzung von Teams
- In jedem Team befinden sich mehrere themenspezifische Kanäle (“Channels”, z.B. “General”, “Übungsgruppe dd tt-tt”, “Lerngruppe gesucht” o.ä.).
- Die Diskussion der Vorlesungsinhalte und alle virtuellen Vorlesungsbesprechungen finden immer im Kanal “General” (Allgemein) statt.
- In jedem Kanal können Sie Threads starten, indem Sie über „Start a new Conversation“ eine Nachricht in einen Channel posten.
Datenschutz
Impressum