Vorlesung “Modellierung 2”
Organisation & Ablauf

Stand: 14.04.2022, 19:45h


Dieses Dokument beschreibt das Konzept und die Organisation der Lehrveranstaltung. Falls Sie es noch nicht kennen, lesen Sie sich die folgenden Erläuterungen bitte sorgfältig durch.

Vorwort

Das Veranstaltungskonzept ging ursprünglich davon aus, dass Lehrveranstaltungen ohne Einschränkungen in Präsenz stattfinden. Wir werden davon zwar in den ersten beiden Wochen abweichen müssen, hoffen aber danach auf eine reguläre Veranstaltung. Für die ersten beiden Wochen ist daher “Präsenz” als “live Treffen via MS Teams” zu verstehen. Alle Treffen auf Teams finden im Hauptkanal des “Team” statt, also in “Allgemein” bzw. “General”.

Blended-Learning Konzept

Aufgrund der Pandemie wurden für das vergangene Sommersemester 2021 Videos von allen Vorlesungen der Veranstaltung Modellierung 2 produziert. Diese Vorarbeiten können wir nun nutzen, um die Veranstaltung in einem “Blended Learning”-Format effektiver zu gestalten. Die Veranstaltung Modellierung 2 besteht entsprechend im Sommersemester 2022 aus den folgenden drei Teilen:

Situation im Sommersemester 2022

Aufgrund der anhaltend hohen Infektionszahlen in der COVID-19 Pandemie (Omicron/BA2-Welle) werden wir virtuell in das neue Semester starten. Wir gehen derzeit davon aus, dass ab der dritten Vorlesungswoche Präsenzveranstaltungen regulär möglich sind. Aktuelle Informationen werden hier und im Teams-Kanal der Vorlesung zeitnah bekanntgegeben.

Die Evolution des COVID-19 Erregers hat jedoch in der Vergangenheit leider immer wieder negativ überrascht. Daher kann sich die Situation im Verlauf des Semesters prinzipiell ändern; die Möglichkeit einer virtuellen Durchführung steht offen, falls es zu Maßnahmen wie verschärften Kontaktbeschränkungen oder Quarantänemaßnahmen kommen sollte. Beachten Sie hierzu auch immer die Ankündigungen der Universitätsleitung zum Thema COVID-19; globale Vorgaben, Anordnungen und Gesetze haben selbstverständlich in jedem Fall Priorität.

Details zur Organisation der Veranstaltung

Zeitlicher Ablauf im Überblick

Der genaue Ablauf der Übungen wird in der ersten Semesterwoche mit den Teilnehmer/innen abgesprochen. Geplant ist derzeit der folgende grobe Ablauf:

Vorlesung: Die Vorlesungsfolien und -videos sowie diese Webseite stehen ab/seit Montag, dem 13. Februar 2022 (ca. 18h) online in vorläufiger Version zur Verfügung. Änderungen können sich im Laufe der Veranstaltung noch ergeben; die Abschnitte, in denen Änderungen geplant sind, sind aber entsprechend markiert.

Übungen (vorläufig): Das erste Übungsblatt wird am Montag, den 25.04.2022 bereitgestellt, und soll in der zweiten Vorlesungswoche bearbeitet werden (Abgabe 29.04.2022). Die ersten Übungsgruppen finden entsprechend in der dritten Vorlesungswoche statt (die Übungen würden daher, wenn alles gut geht, von Anfang an in Präsenz stattfinden).

Was sollte ich (bis) zum Vorlesungsstart tun?

Hier sind einige Dinge, die Sie gleich zu Beginn erledigen können/sollten:

Webseiten und Videos

Alle Materialien und Videos werden über diese Webseite verfügbar gemacht. Der Einstiegspunkt ist stets auf Jogustine verlinkt. Bei technischen Störungen geben wir Hinweise auf Ausweichadressen/Mirrors über MS-Teams bekannt. Die vorproduzierten Videos sind auf dem Panopto-System der JGU gespiegelt, um die Last zu verteilen und Redundanz zu bieten. Sie können dort (bei Ausfall unserer eigenen Infrastruktur “luna.informatik.uni-mainz.de”) auch direkt angeschaut werden.

Kommunikation mit MS Teams

Wichtig: Falls Sie an der Veranstaltung aktiv teilnehmen, sollten Sie sich sofort im MS-Teams Kanal der Veranstaltung registrieren (am besten noch vor Semesterstart). Hier ist erklärt, wie es funktioniert:

Benutzung von Teams







Datenschutz     Impressum