Praktikum “Visual Computing”
Sommersemester 2022

Übersicht

Das Wichtigste zuerst: Vorbesprechung!

Wenn Sie dieses Seminar besuchen, melden Sie sich bitte (zusätzlich zur Anmeldung via Jogistine) in unserem MS-Teams-Kanal “Seminar und Praktikum Visual Computing SoSem 2022” mit dem Team-Code nqxep0c an. Bitte machen Sie dies direkt zu Semesterbeginn, damit Sie keine Nachrichten verpassen.

Denken Sie auch daran, die

Vorbesprechung am 22.04.2022, 16-17h s.t.
in Raum 03-424, Staudingerweg 9
auf MS Teams im Kanal “General”/“Allgemein”

(für Seminar und Praktikum gemeinsam) zu besuchen.

Falls Sie zu dem Termin verhindert sind, schicken Sie unbedingt vorab eine Email an den Dozenten mit den folgenden Angaben: - Zu welchen Zeiten können Sie in der vorlesungsfreien Zeit (nicht) an dem Praktikum teilnehmen? - Welchen Studienhintergrund haben Sie / welche Themengebiete möchten Sie bearbeiten? (z.B. Modellierung 1/2, Advanced Graphics, Statistical Geometry Processing, Computer Vision Vorlesungen)

Organisatorisches und Ablauf

Das Praktikum wird im Block in der vorlesungsfreien Zeit nach dem Sommersemester 2022 stattfinden, wobei eine Kollision mit dem gleichnamigen Seminar vermieden werden wird. Da keine Anwesenheitspflicht besteht, kann mit der Arbeit auch eher (nach der Vorbesprechung) begonnen werden; die Betreuung muss dann aber gesondert abgesprochen werden.

Themengebiet

In diesem Praktikum möchten wir Methoden aus dem maschinellen Lernen (z.B. Modellierung 2), der Mustererkennung / Computer Vision und/oder der Computer Graphik einmal praktisch ausprobieren. Auch für Teilnehmer/innen, die nur die Vorlesung “Modellierung 1” belegt haben, können Themenvorschläge gemacht werden.

Konzept des Praktikums

In diesem Praktikum wird eine kleine Projektaufgabe in einem kleinen Team (2-3 Studierende) bearbeitet. Dabei werden typischerweise Methoden aus der Forschungsliteratur nachimplementiert, die schon länger etabliert sind und es werden einige Experimente mit dem Code durchgeführt. Es gibt dann auch die Möglichkeit Varianten und eigenen Verbesserungsideen zu implementieren, um so der Forschung in dem Gebiet etwas näher zu kommen (etwas ganz neues, großes findet man in der Regel dabei noch nicht heraus, aber es ist natürlich nicht ausgeschlossen).

Die Bearbeitungszeit der Aufgaben ist auf zwei Wochen in Vollzeit (8h/Tag, 10 Tage) ausgelegt, und es wird erwartet, dass sich alle Teilnehmenden in diesem Umfang engagieren (wie stark die Lösung dabei wird, hängt vom Team ab; Kriterium für die erfolgreiche Teilnahme ist Engagement und erreichen eines minimalen Ergebnisses).

Die Aufgabe wird in 2-3 “Ausbaustufen” gestellt. Dabei muss die erste erfolgreich gelöst worden sein; die weiteren machen die Aufgabe interessanter. Wie bereits zuvor gesagt, ist das Ziel nicht Punkte oder Features zu sammeln, sondern sich aktiv mit den Ideen auseinanderzusetzen. Einfach nach erreichen der ersten Ausbaustufe aufzuhören reicht nicht für das Bestehen; man muss über die gesamte Projektlaufzeit aktiv weiterarbeiten (selbst wenn am Ende nur die erste Stufe erreicht wird).

Ablauf

Die Praktikumsthemen müssen in Zweier- oder Dreiergruppen bearbeitet werden; Sie können dazu im Rahmen der Vorbesprechung Kontakte suchen oder auch gerne den Teams-Kanal “General” der Veranstaltung benutzen, um Mitstreiter/innen zu finden. Die gesamte Bearbeitungszeit sollte etwa zwei Wochen in Vollzeit entsprechen. Die Zeiteinteilung obliegt natürlich den teilnehmenden Studierenden.

Sobald die Gruppe etabliert ist, sollte Sie sich ein Thema aussuchen. Aufgrund der Vielfalt der möglichen Themen werden genauere Themenvorschläge erst nach der Vorbesprechung bereitgestellt. Auch Vorschläge aus Ihrer eigenen Initiative sind möglich – sprechen Sie dies mit dem Dozenten bei der Vorbesprechung ab.

Am Ende des Praktikums müssen die Lösungen allen Teilnehmenden in einer kurzen Präsentation vorgestellt werden (Präsentation ca. 5min, kein großer Aufwand verlangt). Außerdem muss ein (minimaler) Praktikumsbericht angefertigt werden, in dem die wesentlichen Ergebnisse formlos dokumentiert werden. Hier besteht, anders als im Seminar, kein hoher Anspruch und es gibt auch keine genaueren formalen Vorgaben (außer Quellen zu nennen und Zitate kenntlich zu machen, siehe Seminar-Seite). Sinnvoll ist, ein etwa ein- bis zwei-seitiges PDF zu erstellen, gerne mit vielen Ergebnisbildern und etwas erläuterndem Text. Es ist auch zulässig eine Email mit Multimedia-Material (z.B. einem Video) einzureichen.

Praktikumsaufgaben

Für einen groben Eindruck, welche Themen möglich sind, können Sie sich gerne die Seite aus dem letzten Sommersemester 2020 anschauen.

Zeitplan

Hier sind die nächste Schritte. Beachten Sie bitte ggf. unbedingt die genannten Fristen! Der Zeitplan wird im Laufe des Semesters aktualisiert (sobald genauere Termine festgelegt wurden).

MS-Teams

Die digitale Kommunikation findet über den MS-Teams-Kanal “Seminar und Praktikum Visual Computing SoSem 2022” statt. Sie müssen sich auf diesem Kanal mit dem folgenden Anmeldecode anmelden:

MS-Teams Team-Code: nqxep0c

Geben Sie den Code in Ihrem MS-Teams Client (Web oder App) ein, um Zugang zu bekommen. Es sind keine weiteren Bestätigungen notwendig.







Datenschutz     Impressum