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Institut für Informatik
Michael WAND
Christian ALI MEHMETI-GÖPEL
Sommersemester 2024
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Modellierung
1 im Sommersemester 2024 – Organisatorisches
Letztes Update: 28.02.2024
Dieses Dokument beschreibt das Konzept und die Organisation der
Lehrveranstaltung. Falls Sie es noch nicht kennen, lesen Sie sich die
folgenden Erläuterungen bitte sorgfältig durch.
Blended-Learning Konzept
Aufgrund der Pandemie wurden für das Sommersemester 2020 Videos von
allen Vorlesungen der Veranstaltung Modellierung 1 produziert. Diese
(relativ aufwendigen) Vorarbeiten können wir nun nutzen, um die
Veranstaltung in einem “Blended Learning”-Format effektiver zu
gestalten. Die Veranstaltung Modellierung 1 besteht entsprechend im
Sommersemester 2024 aus den folgenden drei Teilen:
- (1) Vorlesung: Als Videos vorproduziert, jederzeit
“asynchron” abrufbar. Sie sollten jede Woche einen Abschnitt aus der
Videoreihe anschauen. Wir nennen diese “Häppchen” für jeweils eine Woche
“Lehreinheiten”.
- (2) Besprechung des Vorlesungsstoffes: Zu jeder
Lehreinheit gibt es eine Nachbesprechung, bei der wir zusammen über den
Stoff diskutieren und einige Übungsaufgaben (direkt in der
Veranstaltung) zusammen rechnen, um alles besser zu verstehen. Diese
Besprechungen finden immer zur in Jogustine angegebenen Vorlesungszeit
statt, also Montags 12:15-13:45h (12h c.t.) in
Raum 04 224.
- (3) Übungen mit Hausaufgaben: Wie gewöhnlich gibt
es auch Übungen als “Hausaufgaben”, mit einer Übungsgruppe, in der die
Aufgaben besprochen werden. Die Übungsstunde findet unabhängig von und
zusätzlich zur Nachbesprechung statt. Die Übungsaufgaben sind anders
strukturiert als die Aufgaben der Nachbesprechung (man muss etwas länger
nachdenken/daran arbeiten, und es gibt mehr praktische Inhalte). Die
Übungsgruppen finden immer Mittwochs
14-16h in Raum 05-136 statt. Start ist
voraussichtlich in der dritten Vorlesungswoche (das erste Übungsblatt
erscheint in der zweiten Vorlesungswoche).
Details zur
Organisation der Veranstaltung
- (zu 1) Vorlesungsvideos: Die Vorlesungsvideos
müssen vor Besuch der Besprechungsstunde angeschaut werden, da sonst
eine Diskussion schwierig ist. Sie sollten sich auch aktiv Fragen
überlegen. Was war unklar geblieben? Scheuen Sie nicht vor elementaren
und grundlegenden Fragen zurück (“Was soll das überhaupt?”) – durch die
Trennung von Vorlesung und Besprechung ist genug Zeit für eine
weitergehende Diskussion. Die Vorlesungsvideos sind in Lehreinheiten
eingeteilt, die jeweils Stoff für eine Woche liefern.
- (zu 2) Besprechung: In der Besprechungsstunde geht
es darum, Fragen, die nach dem Ansehen der Videos sicherlich offen
geblieben sind, zu klären, und den Stoff mit einfachen Übungsaufgaben
weiter zu vertiefen. Die Teilnahme an der Veranstaltung selbst wie auch
die Bearbeitung bzw. das Vorrechnen von den Übungsaufgaben der
Besprechungsstunde ist freiwillig. Wir raten aber zu einer proaktiven
Teilnahme; der Lerneffekt durch reines Zuschauen ist gering.
- (zu 3) Übungsaufgaben (Hausaufgaben): Jede
Lehreinheit der Vorlesung schließt mit einem Übungsblatt ab, welches als
Hausaufgabe bearbeitet werden muss. Die Übungsaufgaben bestehen aus
einem Mix von theoretischen und praktischen Aufgaben. Für die
praktischen Aufgaben wird eine Bearbeitung in der Programmiersprache
Python mit optional eingebundenem C/C++ oder GPU-Code (pytorch)
empfohlen; andere Sprachen und Bibliotheken sind möglich, müssen aber
kurz mit dem Übungsgruppenleiter abgesprochen werden.
- Das heißt: Musterlösung werden in Python vorgestellt
- Die Wahl der Tools & Programmiersprache für die eigene Lösung
ist individuell freigestellt, solange keine Tools oder Libraries
verwendet werden, die die Aufgabenstellung redundant machen, und die
Lösung für die Übungsgruppenleiter und andere Teilnehmer/innen
nachvollziehbar bleibt (hierfür kurze Absprache).
- Selbstorganisierte Arbeit in 3er-Gruppen: Wir
empfehlen dringend, die Übungsaufgaben in Gruppen von 2-3 Studierenden
zu bearbeiten. Sie können hier gerne den Chat im “Team” der
Veranstaltung nutzen, um Mitstreiter/innen zu suchen. Ein entsprechender
Unterkanal ist eingerichtet (“Suche Lerngruppe”).
- (zu 3) Abgabe der Übungsaufgaben: Die Übungen
werden nicht korrigiert; statt dessen werden diese in der Übungsstunde
diskutiert und Lösungen vorgestellt. Trotzdem müssen die Lösungen der
Übungsblätter abgegeben werden:
- Wir sammeln alle Lösungen.
- Die abgegebenen Lösungen stehen einige Tage vor dem Termin der
Übungsgruppe allen Teilnehmer/innen zur Einsicht bereit.
- So kann man aus den Lösungen der ganzen Lerngruppe lernen.
- Der Dozent oder der Übungsgruppenleiter geben hierzu zum
Veranstaltungsstart einen geeigneten Ort bekannt, an dem die Übungen
hoch- und heruntergeladen werden können (wahrscheinlich einen
Seafile-Folder).
- Abgaben können z.B. im PDF-Format gemacht werden (bei
Programmieraufgaben: Screenshots/Auswertungen der Ergebnisse). Auch
andere Formate (z.B. iPython Notebooks) sind möglich – auch dies kurz
absprechen.
- Nutzen Sie das Format
Müller-Meier-Schulze-Blatt03.pdf
zum Hochladen der Abgaben (natürlich mit Ihren Namen und der richtigen
Nummer des Übungsblattes).
- Eine Abgabe pro Gruppe ist ausreichend, es wird aber eine
individuelle Bearbeitung empfohlen (und diese kann auch individuell
hochgeladen werden, wenn gewünscht).
- Aktive Teilname: Sie haben an der Veranstaltung
aktiv teilgenommen, wenn Sie jedes Übungsblatt wie gerade beschrieben
abgegeben haben (mit oder ohne Lösungen), und mindestens zwei Mal einen
Lösungsansatz in der Übungsstunde vorgestellt haben. Bei den Abgaben
werden zwei verpasste Abgaben ohne Nachfragen toleriert; danach ist ein
ärtzliches Attest oder ein anderer Nachweis notwendig, dass die Übung
nicht bearbeitet werden konnte. Bei nachvollziehbar wichtigen
persönlichen Angelegenheiten (z.B. “Hochzeit”, “Probleme bei der
Kinderbetreuung”) können Ausnahmen gemacht werden; sprechen Sie dies,
wenn absehbar, immer vorher mit dem Übungsgruppenleiter
ab.
Was sollte ich zum
Vorlesungsstart tun?
- Zur ersten Präsenzveranstaltung gehen: In die
ersten Präsenzstunde am ersten Montag im Sommersemester werden wir die
organisatorischen Aspekte nochmal besprechen und Sie können Ihre
Kommilitonen kennenlernen, um Lerngruppen zu bilden.
- Erste Lehreinheit: Das Video zur ersten Lehreinheit
brauchen Sie sich erst in der ersten Vorlesungswoche anschauen, also
nach der ersten Präsenzstunde/“Vorbesprechung”.
Webseiten und Videos
Alle Materialien und Videos werden über diese Webseite verfügbar
gemacht. Der Einstiegspunkt ist stets auf Jogustine verlinkt. Bei
technischen Störungen geben wir Hinweise auf Ausweichadressen/Mirrors
über Mattermost bekannt. Die vorproduzierten Videos sind auf dem Panopto-System
der JGU gespiegelt, um die Last zu verteilen und Redundanz zu
bieten. Sie können dort (bei Ausfall unserer eigenen Infrastruktur
“luna.informatik.uni-mainz.de”) auch direkt angeschaut werden.
Kommunikation mit MS Teams
Wichtig: Falls Sie an der Veranstaltung aktiv
teilnehmen, sollten Sie sich “Team” der Veranstaltung auf MS Teams
registrieren. Hier die Infos zur Registrierung:
Team Code: ny7oek9
Anleitung: Benutzen Sie in Teams die Option
“Discover new Team” oder “Join or Create Team” (je nach Client) und
geben Sie den o.g. Code ein.
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