JGU Mainz

Institut für Informatik

Michael  WAND
David  HARTMANN

Wintersemester 2021/22

Modellierung 1 im WS21/22 – Organisatorisches

Dieses Dokument beschreibt das Konzept und die Organisation der Lehrveranstaltung. Falls Sie es noch nicht kennen, lesen Sie sich die folgenden Erläuterungen bitte sorgfältig durch.

Update: Die Folien zur Einführungsveranstaltung (Di, 19.10.2021) sind hier zum Download verfügbar (PDF).

Blended-Learning Konzept

Aufgrund der Pandemie wurden für das vergangene Sommersemester 2020 Videos von allen Vorlesungen der Veranstaltung Modellierung 1 produziert. Diese (aufwendigen) Vorarbeiten können wir nun nutzen, um die Veranstaltung in einem “Blended Learning”-Format effektiver zu gestalten. Die Veranstaltung Modellierung 1 besteht entsprechend im Wintersemester 2021/22 aus den folgenden drei Teilen:

Situation im Wintersemester 2021/22

Für das Wintersemester 2021/22 bemüht sich die JGU darum, wieder Angebote in Präsenz zu ermöglichen. Die Besprechung der Vorlesung (2) wird in diesem Semester bis auf weiteres als Präsenzveranstaltung in Raum 04 224 stattfinden (dies wurde am 19.10.2021 in Abstimmung mit den 28 anwesenden Teilnehmer/innen der ersten, virtuellen Besprechung mit recht großer Mehrheit festgelegt). Die Übungsgruppe (3) für Modellierung 1 kann im Wintersemester 2021/22 leider nur virtuell stattfinden.

Die Situation kann sich im Verlauf des Semesters prinzipiell ändern; die Möglichkeit einer virtuellen Durchführung steht offen, falls es zu Maßnahmen wie verschärften Kontaktbeschränkungen oder Quarantänemaßnahmen kommen sollte.

Details zur Organisation der Veranstaltung

Zeitlicher Ablauf im Überblick

Übungsgruppe: Montags, 16-18h s.t.
Alternative
Übungsgruppe:
Montags, 14-16h c.t.
(dauerhaft, solange aktive Teilnehmerzahl hoch bleibt)
Präsenzveranstaltung
zur Vorlesung:
Dienstags, 16-18h s.t., Raum 04 224.
Ausgabe Übungszettel: Freitags
Abgabe Übungszettel: Freitags drauf, 23:59h Ortzeit

Was muss ich zum Vorlesungsstart tun?

Webseiten und Videos

Alle Materialien und Videos werden über diese Webseite verfügbar gemacht. Der Einstiegspunkt ist stets auf Jogustine verlinkt. Bei technischen Störungen geben wir Hinweise auf Ausweichaddressen/Mirrors über MS-Teams bekannt. Die vorproduzierten Videos sind auf dem Panopto-System der JGU gespiegelt, um die Last zu verteilen und Redundanz zu bieten. Sie können dort (bei Ausfall unserer eigenen Infrastruktur “luna.informatik.uni-mainz.de”) auch direkt angeschaut werden.

Kommunikation mit MS Teams

Wichtig: Falls Sie an der Veranstaltung aktiv teilnehmen, sollten Sie sich umgehend im MS-Teams Kanal der Veranstaltung registrieren. Sie müssen dies machen, bevor Sie an der ersten Besprechungsstunde teilnehmen können. Hier ist erklärt, wie es funktioniert:

Benutzung von Teams

Aktueller Zeitplan

Die Vorlesungsfolien und -videos sowie diese Webseite stehen ab Montag, dem 11. Oktober 2021 online vollständig und in finaler Version zur Verfügung. Bis zu diesem Termin können sich noch kleinere Details ändern, oder Teile (z.B. Videozugriff) noch nicht vollständig funktionieren.

Das erste Übungsblatt wird am Freitag, den 22.10.2021 bereitgestellt, und soll in der zweiten Vorlesungswoche bearbeitet werden (Abgabe 29.10.2021). Die ersten Übungsgruppen finden entsprechend in der dritten Vorlesungswoche (ab dem 01. November 2021; eine Lösung für den Feiertag am Montag muss noch gesucht werden) statt.







Datenschutz     Impressum