|
|
Institut für Informatik
Michael WAND
David HARTMANN
Wintersemester 2021/22
|
Modellierung 1
Kapitel 5:
Jede Matrix hat so ihre eigenen (oder singulären) Werte
Eigenwerte, Singulärwerte und Matrixfaktorisierungen (Diagonalisierung, SVD)
Eigenwerte und Singulärwerte.
Video: Eigenwerte und Singulärwerte (12min)
groß (3360x1080 mit Folien), mittel (1920x1080), klein(853x480), Folien (PDF)
Nachbereitung:
- Schauen Sie sich nochmal genau die Definition von Eigenwerten und Eigenvektoren an.
- Wie löse ich ein lineares Gleichungssystem \(\mathbf{A}\mathbf{x}=\mathbf{b}\), wenn ich die Singulärwertzerlegung \(\mathbf{A}=\mathbf{U}\mathbf{D}\mathbf{V}^T\) kenne?
- Die Matrix \(\mathbf{A} \in \mathbb{R}^{2\times 2}\) sei nun symmetrisch. Wie löse ich das Matrixgleichungssystem \(\mathbf{A}^2-3\mathbf{A} + 2\mathbf{I} = \mathbf{0}\)?
Tipp: \(x^2-3x+2 = (x-2)(x-1)\).
Inverse Probleme
Der approximative Fall: Manche Dimensionen (Unterräume) lohnen sich nicht.
Video: Inverse Probleme (21min)
Nachbereitung:
- Nehmen wir an, das lineare Gleichungssystem \(\mathbf{A}\mathbf{x}=\mathbf{b}\) mit einer symmetrischen und positiv-definiten (alle Eigenwerte > 0) Matrix \(\mathbf{A}\) ist ein schlecht gestelltes Problem im Sinne der Vorlesung. Zeigen Sie, dass das Problem nicht mehr schlecht gestellt ist, wenn man \(\mathbf{A}\) durch \(\mathbf{A} +\epsilon \mathbf{I}\) für ein hinreichend großes \(\epsilon > 0\) ersetzt (die Lösung verändert sich dabei natürlich auch). Dies ist eine einfache Regularisierungstechnik für LGS aller Art. (Ein Trick nötig – Tipp: Eigenwertzerlegung)
- Warum ist der Ableitungsoperator \(d/dx\), der einer Funktion ihre Ableitung zuordnet, also \(f \mapsto f'\), (anschaulich) schlecht gestellt (ill-posed)?
- Wie ist die Situation bei der Integration, also \(f \mapsto F(x) := \int_0^x f(t) dt\) für (integrable) Funktionen \(f: [0,1] \rightarrow \mathbb{R}\)?
Nicht-lineare lineare Algebra. Trotzdem nützlich.
Video: Quadratische Formen (28min)
Nachbereitung:
- Was ist der Unterschied zwischen (reine Begriffsklärung, Definitionen nochmal zusammentrage und vergleichen):
- Quadratischen Formen
- Quadriken
- Quadratischen Polynomen (multi-variaten Polynomen mit totalem Grad 2)
- Wie schreibe ich ein allgemeines multi-variates quadratisches Polynom in Matrix-Vektor-Notation (gemeint sind die mit totalem Grad 2, alles andere interessiert uns in dieser Vorlesung nicht)?
- Warum können wir ohne Einschränkungen annehmen, dass die Matrizen einer quadratischen Form immer symmetrisch sind?
- Warum ist das toll? Will sagen: Was sagt uns das über die Struktur der quadratischen Polynome?
Gesamtlaufzeit Videos: 61min
Übungsaufgaben: Das fünfte Übungsblatt finden Sie hier.
Hinweis: Klicken Sie auf diesen Link, um auf die Panopto-Seite zu gelangen. Hier finden Sie alle Videos im mp4-Format für alle Geräte.
Datenschutz
Impressum