JGU Logo JGU Logo JGU Logo JGU Logo

Institut für Informatik

Michael WAND
Christian ALI MEHMETI-GÖPEL
Sommersemester 2021DIGITAL

Einführung in die Softwareentwicklung

Letzte Änderung : 20:33 Uhr, 08 April 2021




Offizielle Gitlab-Gruppe

Die offizielle Gitlab-Gruppe der Veranstaltung, in der alle Abgaben erfolgen ist auf gitlab.rlp.net/eis21 zu finden.

Liste aller Übungsaufgaben

Im folgenden finden Sie eine Liste aller Übungsaufgaben in einer Übersicht. Zum Durcharbeiten werden die Lehreinheiten empfohlen.


Blatt 01
Übungsblatt: Hello EiS
Abgabe: 27. April 2021, 14:00 Uhr
  • Da wäre zum einen die Editor-Compiler-Kombination, die Sie selbstverständlich selbst wählen können; Unterstützung zusichern können wir allerdings nur für CLANG (clang++) (Mac/Linux) und den Visual-Studio Compiler (Windows). Hier werden sicher die größten Schwierigkeiten entstehen. Das Blatt ist so gedacht, dass Sie die Möglichkeit haben, während der Praktika mit den Assistenten eventuell aufkommende Probleme mit dem Setup zu klären.
  • Ein anderes wichtiges Thema ist die Auseinandersetzung mit einem Versionsverwaltungssystem. Wir werden ein Tool verwenden, das insbesondere in den letzten Jahren zum Vorreiter avancierte, Git. Da immer mehr größere Softwareprojekte auch auf dieses dezentrale Versionsverwaltungssystem umsteigen, kann ich Ihnen nur empfehlen, sich damit gut auseinanderzusetzen.1




[1] Meine persönliche Empfehlung ist im Laufe des Studiums ein kleines Feature in ein größeres Softwareprojekt mittels Git einzupflegen (selbstverständlich tun dies im Schnitt 9 von 10 Studenten </ironie>). So viel ist sicher: Beim Lesen von Code und beim Stellen eines „Pull-Request“ lernt man Aspekte der Softwareentwicklung kennen, die kleine und abgeschlossene Übungeneinheiten wie unsere nicht vermitteln können. Damit Sie dies also selbstständig tun können, kümmern wir uns innerhalb dieser Übung also um die Basis.
Link zum Übungsblatt

Blatt 02
Übungsblatt: Low-Level-Repräsentation von Zahlen
Abgabe: 4. Mai 2021, 14:00 Uhr
  • Zum einen schauen wir uns an, wie Operationen direkt auf Bit-Ebene in C++ bewerkstelligt werden können. Als konkrete Anwendung schauen wir uns an, wie beliebig große Zahlen im Dezimalsystem als Binärcode so codiert werden können, dass eine Ausgabe schnell möglich ist.
  • Reelle Zahlen können auf dem Rechner durch Fließkommazahlen approximiert werden. Das Problem dabei ist, dass die Art der Darstellung im Rechner zu einigen Eigenheiten beim Rechnen führt. Welche genau das sind, und wieso sie etwa einige dieser Bugs verhindern könnten, lernen wir in der zweiten Aufgabe.
Link zum Übungsblatt

Blatt 03
Übungsblatt: Erste Strukturen
Abgabe: 11. Mai 2021, 14:00 Uhr <<<<<<< Updated upstream Link zum Übungsblatt

Blatt 04
Übungsblatt: Zeiger & Referenzen
Abgabe: 18. Mai 2021, 14:00 Uhr
Link zum Übungsblatt

Blatt 05
Übungsblatt: Templates & Speicherverwaltung
Abgabe: 25. Mai 2021, 14:00 Uhr Link zum Übungsblatt

Blatt 06
Übungsblatt: Einführung OOP
Abgabe: 1. Juni 2021, 14:00 Uhr Link zum Übungsblatt

Blatt 07a
Übungsblatt: Projektaufgabe Planung + Grundgerüst
Abgabe: 15. Juni 2021, 14:00 Uhr Link zum Übungsblatt

Blatt 07b
Übungsblatt: Projektaufgabe Erweiterung
Abgabe: 15. Juni 2021, 14:00 Uhr Link zum Übungsblatt

Blatt 08
Übungsblatt: Weitere Architekturbeispiele & Lambda-Ausdrücke
Abgabe: 22. Juni 2021, 14:00 Uhr Link zum Übungsblatt

Blatt 09
Übungsblatt: GUI Basics
Abgabe: 29. Juni 2021, 14:00 Uhr Link zum Übungsblatt

Blatt 10
Übungsblatt: Threads
Abgabe: 6. Juli 2021, 14:00 Uhr
Link zum Übungsblatt

Blatt 11
Übungsblatt: Projektaufgabe
Abgabe: 13. Juli 2021, 14:00 Uhr Link zum Übungsblatt





Datenschutz     Impressum