“Advanced Graphics and Geometry Processing”
im WS21/22 – Organisatorisches
Dieses Dokument beschreibt die Organisation der Lehrveranstaltung.
Veranstaltungsstruktur
Die Veranstaltung besteht wie üblich aus zwei Teilen:
- (1) Vorlesung: Die Vorlesung wird als klassische “Live-Veranstaltung” gehalten. Dies kann entweder virtuell (via MS Teams) oder in Präsenz (in Raum 04 224) stattfinden. Auch ein Wechsel während des Semesters, bei einer Zuspitzung der Pandemie oder bei Quarantänemaßnahmen ist möglich. In jedem Fall findet die Veranstaltung Donnerstags 16:00-17:30h (s.t.) statt.
- (2) Übungsgruppen: Zu den Vorlesungen gibt es Übungszettel, die als Hausaufgabe bearbeitet werden sollen. Die Aufgaben werden in einer Übungsgruppe besprochen. Auch diese ist als Präsenzveranstaltung geplant, Anpassungen sind aber auch hier möglich. Raum und Zeit werden hierzu in Kürze bekannt gegeben.
Situation im Wintersemester 2021/22
Für das Wintersemester 2021/22 bemüht sich die JGU darum, wieder Angebote in Präsenz zu ermöglichen. Es gibt aber sicherlich unterschiedliche Auffassungen und Bedürfnisse zu und in dieser Situation.
Um zu klären, wie die Veranstaltung durchgeführt werden soll, wird eine erste Besprechung rein virtuell stattfinden, und zwar am
Dienstag, 19. Oktober 2021, 16:00-17:30 s.t. auf MS Teams
In dieser Veranstaltung werden wir gemeinsam diskutieren, welche Lösung am geeignet ist und dann abstimmen, wie die weiteren Veranstaltungen gehalten werden. Falls die Entscheidung für eine Präsenzveranstaltung fällt, so wird diese unter den bekannten, aktuellen COVID-19-Schutzregeln stattfinden.
Falls Sie vertrauliche Informationen/Diskussionspunkte haben, die für diese Entscheidung wichtig sind (für und wider der Präsenz), die Sie aber nicht in einer allgemeinen Diskussion vorbringen können (z.B. Vorerkrankungen, gefährdete Angehörige o.ä.), dann können Sie auch gerne dem Dozenten vor dem Termin eine Email schreiben (michael.wand@uni-mainz.de); dieser wird dann die Argumente in anonymisierter Form in der Diskussionsrunde vortragen.
Details zur Organisation der Veranstaltung
- Übungsaufgaben (Hausaufgaben): Zu jeder Vorlesung gibt es ein Übungsblatt als Hausaufgabe, wobei das erste Übungsblatt in der zweiten Semesterwoche ausgegeben wird. Die Übungsaufgaben haben dabei die Struktur eines praxis-orientierten, größeren Programmierprojektes:
- Im ersten Teil (ca. 6 Wochen) in dem wir eine eigene, Raytracing-basierte Renderingengine entwickeln, zusammen mit einem einfachen OpenGL-basierten Echtzeit “Viewer”.
- Im zweiten Teil der Vorlesung nutzen wir diese Bausteine, um Geometry-Processing Aufgaben (Registrierung von 3D Scans, evtl. Visualisierung von gemessenen Materialien/Environment-Maps) zu realisieren.
- In die praktischen Aufgaben sind kleinere theoretische Aufgaben zur Prüfungsvorbereitung eingestreut.
- Programmiersprachen: Für die praktischen Aufgaben wird C++ mit Qt/Qt3D eingesetzt. Es gibt kein (darüber hinaus) vorgegebenes Framework – die Lösung soll “von Grund auf” selbst entwickelt werden.
- Grundsätzlich sind alle Programmiersprachen auf Wunsch erlaubt, die nicht der Aufgabenstellung im Geiste widersprechen (die Skriptsprache eines 3D Renderingpackets wäre, aus offensichtlichen Gründen, nicht zulässig).
- Es wird dringend eine effiziente Low-Level-Programmiersprache (C/C++/CUDA/OpenCL/Pascal/Ada/Rust/OCamel/maybe JAVA/C#) empfohlen; sonst können die Aufgaben nicht sinnvoll gelöst werden. Raytracing in Python ist einfach zu langsam.
- Selbstorganisierte Arbeit in 3er-Gruppen: Wir empfehlen dringend, die Übungsaufgaben in Gruppen von 2-3 Studierenden zu bearbeiten. Sie können hier gerne den Chat im “Team” der Veranstaltung auf MS-Teams nutzen, um Mitstreiter/innen zu suchen. Ein entsprechender Unterkanal ist eingerichtet (“Suche Lerngruppe”). Seien Sie hier kontaktfreudig und offen mit Ihren Kommilitonen/innen - die Pandemie hat bei uns allen Spuren im sozialen Umfeld hinterlassen.
- Abgabe der Übungsaufgaben: Aufgrund geringer Personalressourcen werden die Übungen nicht korrigiert; statt dessen werden diese in der Übungsstunde diskutiert und Lösungen vorgestellt. Trotzdem müssen die Lösungen der Übungsblätter abgegeben werden:
- Wir sammeln alle Lösungen. Dazu sollten Sie ihren Programmcode und die Ergebnisse des Programms (Screenshots als PDF-Datei, zusammen mit eventuellen theoretischen Lösungen) in ein Repository hochladen.
- Die abgegebenen Lösungen stehen einige Tage vor dem Termin der Übungsgruppe allen Teilnehmer/innen zur Einsicht bereit.
- So kann man aus den Lösungen der ganzen Lerngruppe lernen.
- Der Dozent oder der Übungsgruppenleiter geben hierzu zum Veranstaltungsstart einen geeigneten Ort bekannt, an dem die Übungen hoch- und heruntergeladen werden können (ein Repository auf gitlab.rlp.net).
- Eine Abgabe pro Gruppe ist ausreichend, es wird aber eine individuelle Bearbeitung empfohlen.
- Aktive Teilname: Sie haben an der Veranstaltung aktiv Teilgenommen, wenn Sie jedes Übungsblatt wie gerade beschrieben abgegeben haben (mit oder ohne Lösungen), und mindestens zwei Mal einen Lösungsansatz in der Übungsstunde vorgestellt haben. Bei den Abgaben werden zwei verpasste Abgaben ohne Nachfragen toleriert; danach ist ein ärztliches Attest oder ein anderer Nachweis notwendig, dass die Übung nicht bearbeitet werden konnte. Bei ernsten persönlichen Angelegenheiten (“Beerdigung”, “Hochzeit”, “Probleme bei der Kinderbetreuung”) sprechen Sie dies, wenn absehbar, vorher mit dem Übungsgruppenleiter ab; dann können hier in nachvollziehbar wichtigen Fällen Ausnahmen gemacht werden.
Was muss ich zum Vorlesungsstart tun?
- Zur Vorbesprechung gehen: Virtuell, in der ersten Vorlesungsstunde am Donnerstag.
- Lerngruppe bilden (2-3 Studierende): Sie sollten sich sofort zu Veranstaltungsstart in Gruppen von zwei bis drei Studierenden zusammenfinden. Wenn Sie schon die richtigen Personen kennen/im Blick haben - rufen Sie diese an und machen Sie es fest. Wenn Sie noch nicht in einem festen Lernverband sind, gibt es auf Teams den Kanal “Lerngruppe gesucht”.
Auf dieser Webseite werden erste Informationen und Materialien verfügbar gemacht. Weitere Quellen werden in der Veranstaltung bei Bedarf bekannt gegeben.
Kommunikation mit MS Teams
Wichtig: Falls Sie an der Veranstaltung aktiv teilnehmen, sollten Sie sich umgehend im MS-Teams Kanal der Veranstaltung registrieren. Sie müssen dies machen, bevor Sie an der ersten Besprechungsstunde teilnehmen können. Hier ist erklärt, wie es funktioniert:
- Der Zugang zu Microsoft Teams erfolgt über ihre ZDV-Daten.
- Nach dem eintragen Ihrer E-Mail Adresse (
zdvname@students.uni-mainz.de
) werden Sie auf die Login-Site der JGU Mainz weitergeleitet werden (falls Sie nicht schon angemeldet sind).
- Treten Sie dem Team dieser Veranstaltung bei: „Advanced Graphics - WS2021/22“. Hierzu sollten Sie den folgenden Code nutzen:
Team Code: dapgxli
- Anleitung
- Sofern Sie im Browser eingeloggt sind, können Sie auf diesen Link klicken: Discover new Team
- Über die App:
- Gehen Sie dazu auf den Reiter (links) „Teams“,
- dann auf „Join or create Team“.
- Geben Sie den obenstehenden Code in das Feld „Join a Team with a Code“ ein.
Benutzung von Teams
- In jedem Team befinden sich mehrere themenspezifische Kanäle (“Channels”, z.B. “General”, “Übungsgruppe”, “Lerngruppe gesucht” o.ä.).
- Die Diskussion der Vorlesungsinhalte und alle virtuellen Vorlesungsbesprechungen finden immer im Kanal “General” (Allgemein) statt.
- In jedem Kanal können Sie Threads starten, indem Sie über „Start a new Conversation“ eine Nachricht in einen Channel posten.
- Um die Übersichtlichkeit der Channel zu verbessern:
- Antworten Sie bitte per „reply“ auf Threads, sofern sie auf eine Nachricht antworten wollen.
- Nutzen Sie gerne Emojis, bei umfrageähnlichen Threads.
Aktueller Zeitplan
Die finalen Informationen zur Organisation stehen ab Montag, dem 11. Oktober 2021 online zur Verfügung. Bis zu diesem Termin können sich noch kleinere Details ändern.
Das erste Übungsblatt wird erst in der zweiten Vorlesungswoche (am 28.10.2021) ausgegeben. Die ersten Übungsgruppe findet entsprechend in der dritten Vorlesungswoche (ab dem 01. November 2021) statt.
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